Ab ab 01. Juli 2016 ist neues GEMA-Kundencenter für alle GEMA-Fragen zuständig. Bezirksdirektionen als Ansprechpartner der Rechtsverwerter - also alle, die GEMA-Abgaben zahlen -sind abgeschafft. 

 

Für alle mit der Lizenzierung öffentlicher Musikwiedergaben verbundenen Fragen (Anmeldung von Musiknutzungen bzw. Einreichung von Musikfolgelisten, Vertragsangebote, Änderungsmitteilungen, Rechnungen etc.) ist ab sofort das GEMA Kundencenter zuständig. Es ist zu erreichen unter:

GEMA, 11506 Berlin Email: kontakt@gema.de Telefon: 030. 588 58 999 Telefax: 030. 212 92 795

Anmeldungen von Musiknutzungen und die Anmeldung von Musikfolgen (nach Live-Aufführungen) können weiterhin auch über das Internet erfolgen www.gema.de/musiknutzer/online-services-fuer-musiknutzer/. Online sind auch die Meldefomulare erhältlich www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare/. Wichtig: Wir wissen, dass einige Mitglieder seit Jahren besondere Vereinbarungen mit der GEMA zur Abwicklung ordnungsgemäßer GEMA-Meldungen praktizieren. Dazu gehörte beispielsweise die nachträgliche Lizenzierung der tatsächlich stattgefundenen Vorstellungen. Da aber Nutzungen/Vorstellungen immer (!) im Voraus angemeldet werden müssen, werden solche Verfahrensvereinfachungen möglicherweise nicht mehr durchführbar sein. In solchen Fällen fordern wir die betroffenen Mitglieder auf, sich ebenfalls an das GEMA-Kundencenter zu wenden um ein neues Vorgehen zu vereinbaren. Bitte dies unbedingt vor der nächsten geplanten Vorstellung tun, weil es sonst ggf. zu zusätzlichen Kosten wegen verspäteter Meldung bzw. unerlaubter Nutzung kommen kann!


Empfehlen: